Piratensonntag

Vormittag: Gründung des Kreisverbands Regensburg Stadt/Regensburg Land. Über 70 Leute, davon fast 40 stimmberechtigt, drängen sich in den etwas zu kleinen Saal des Brandl-Bräu. Es wurde der 5köpfige Kreisvorstand gewählt, ganz nach Piratenmanier. Jedes Mitglied konnte sich aufstellen lassen, einschließlich „Kandidatengrillen“. Für mich war es durchaus neu und aufregend. Ich habe mich dann sehr gefreut, als mich die Versammlung im ersten Wahlgang zum Kreisvorsitzenden gewählt hat. Danach gings gleich los mit Interviews mit und ohne Kamera. „Da müssen Sie sich jetzt dran gewöhnen.“ meinte einer der Kameraleute. Ist wohl so. Viele Fragen, natürlich nach dem „Programm für Regensburg“. Wir haben noch keins. Wie auch. Ich spreche ein paar Themen an: Transparenz im Stadtrat und bei kommunalen Aufträgen, neues Verkehrskonzept für Regensburg, da der Innenstadtverkehr immer mehr im Stau stecken bleibt, ticketloser Nahverkehr,… Was dann am nächsten Tag in der Zeitung steht, überrascht dann doch etwas. Manche Sachen lesen sich in der Zeitung ganz anders, als wie man es gesagt bzw. gemeint hat. Beim Umgang mit Journalisten muss ich noch Erfahrung sammeln, trotzdem macht es jetzt schon Spaß.

Danach die Wahlen zum Stellvertreter, Schatzmeister und Beisitzern. Die Stimmung in der Versammlung ist gut. Es liegt Aufbruchstimmung in der Luft. „Wir wollen was ändern!“ ist allenthalben zu hören. Es kommt ein gutes Team zusammen. Ich feue mich auf dass kommende Jahr.

Nachmittag: Entspanntes Grillen der Regensburger Piraten und Ihrer Freunde auf der Jahninsel. Klosterbier und ClubMate inklusive. Der Wettergott ließ über der „Pirateninsel“ konsequent die Sonne scheinen und so wurde bei angenehmen Temperaturen zwischen Grillsteak und Würstchen angeregt weiterdiskutiert.

Abends gings dann zurück ins BrandlBräu: Wahlparty NRW: 7,8 %, 20 Sitze im Landtag: Meine Gratulation an die Piraten in Nordrhein-Westfalen.

Was für ein Piratensonntag!

Pressestimmen:

http://www.regensburg-digital.de/der-schwarm-entscheidet-und-gut-ist/13052012/

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10071&pk=786658&p=1

http://www.tvaktuell.com/default.aspx?ID=11659&showNews=1160429

Ein Kommentar zu “Piratensonntag

Kommentar verfassen

